Biopic | USA 2023 | 474 (zehn Folgen) Minuten

Regie: Kornél Mundruczó

1979 wird ein junger Mann in New York als Mittäter einer Schießerei verhaftet. Im Verhör bleiben er und die Tat zuerst rätselhaft, bis er auf eine Psychologie-Professorin stößt. In langen Sitzungen erfährt sie vom Leidensweg des jungen Schützen, der eine schwierige Jugend mit brutalem Stiefvater, Schulproblemen und fragwürdigen Freunden hinter sich hat. Die zehnteilige Miniserie präsentiert eine vielschichtige Handlung um die traumatisierte Hauptfigur und will das langanhaltende Leid als Folge von Missbrauch aufzeigen. Trotz überzeugender Darsteller verzettelt sich die Serie aber mit zähen Abschweifungen und wirkt mit Blick auf die nur bedingt überraschende Auflösung der zentralen Rätsel deutlich aufgeblasen. - Ab 16.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
THE CROWDED ROOM
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2023
Produktionsfirma
Apple TV+/EMJAG Productions/New Regency Productions/Weed Road Pictures
Regie
Kornél Mundruczó · Brady Corbet · Mona Fastvold · Alan Taylor
Buch
Akiva Goldsman · Henrietta Ashworth · Jessica Ashworth · Suzanne Heathcote · Cortney Norris
Kamera
William Rexer · Tim Norman · Ksenia Sereda
Musik
Trevor Gureckis
Schnitt
Christopher Rand · Kevin Birou · Dávid Jancsó · Vanessa Procopio
Darsteller
Tom Holland (Danny Sullivan) · Amanda Seyfried (Rya Goodwin) · Emmy Rossum (Candy Sullivan) · Will Chase (Marlin Reid) · Sasha Lane (Ariana)
Länge
474 (zehn Folgen) Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Biopic | Drama | Mystery | Serie | Thriller

Eine zehnteilige Miniserie um einen jungen Mann, der wegen seiner möglichen Verwicklung in einen Mord im New York des Jahres 1979 verhaftet wird. Während ihn eine Ermittlerin verhört, rollt sich langsam seine mysteriöse Vergangenheit auf.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren