Das Pfefferminz-Experiment

Dokumentarfilm | Deutschland/USA 2019 | 88 Minuten

Regie: Shahin Shokoui

1978 veröffentlichte der seinerzeit noch kaum bekannte deutsche Rockmusiker Marius Müller-Westernhagen das Album „Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz“, das für seine Karriere prägend wurde. 2019 nimmt er sich die alten Songs noch einmal vor und spielt sie mit US-amerikanischen Musikern in neuen Arrangements noch einmal ein. Ein Dokumentarfilm begleitet das Projekt, das von Vornherein an einem Missverhältnis zwischen dem Gestus des seinerzeit rebellisch auftretenden Künstlers und seinem saturierten älteren Ich krankt. Zudem demonstriert der Film, dass die alten Lieder deutlich angestaubt sind, und hat auch in den einordnenden Beschreibungen des Albums kaum Erkenntniswert. - Ab 14.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland/USA
Produktionsjahr
2019
Produktionsfirma
Gemini Film/Library Prod./Universal Music
Regie
Shahin Shokoui · Agnesh Pakozdi · Chris Hegedus
Kamera
Chris Hegedus · Agnesh Pakozdi · Kit Pennebaker · Lindiwe Müller-Westernhagen
Musik
Marius Müller-Westernhagen
Schnitt
Shahin Shokoui
Länge
88 Minuten
Kinostart
20.07.2023
Fsk
ab 0
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Dokumentarfilm | Musikdokumentation
Externe Links
TMDB

Ein Dokumentarfilm über den Rockmusiker Marius Müller-Westernhagen, der die Songs seines Albums „Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz“ 40 Jahre später noch einmal neu arrangiert aufnimmt.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren