Ich bin! Margot Friedländer

Dokumentarfilm | Deutschland 2022 | 90 Minuten

Regie: Raymond Ley

Die 1921 geborene Margot Friedländer ist auch mit über 100 Jahren noch eine vitale Erscheinung, die mit viel Engagement vom Holocaust und ihrem Überleben erzählt. Das Dokudrama stellt mit ausführlichen Spielszenen nach, wie Friedländer 1943 in Berlin untertauchte, weil Menschen ihr geholfen, sie aber auch ausgenutzt und verraten haben. Weitere Spielszenen zeigen, wie die in die USA ausgewanderte Frau nach dem Tod ihres Mannes die Entscheidung trifft, nach Deutschland zurückzukehren. Sorgsam inszeniert und treffend besetzt, sind es die Gespräche mit der Porträtierten selbst, die am meisten überzeugen und eindrucksvoll ihren Kampf gegen Vergessen und Verdrängung unterstreichen. - Sehenswert ab 14.

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2022
Produktionsfirma
UFA Documentary
Regie
Raymond Ley
Buch
Hannah Ley · Raymond Ley
Kamera
Martin L. Ludwig · Dirk Heuer
Musik
Hans P. Ströer
Schnitt
Martin Menzel
Darsteller
Julia Anna Grob (Margot Friedländer) · Ilona Schulz (alte Margot Friedländer) · Hannah Ley (Auguste Bendheim) · Cai Cohrs (Ralph Bendheim) · Peter Lewys Preston (Adolf Friedländer)
Länge
90 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert ab 14.
Genre
Dokumentarfilm | Drama
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren