Der Auserwählte

Drama | USA/Mexiko 2023 | 257 (sechs Folgen) Minuten

Regie: Everardo Gout

In Baja California Sur entdeckt ein 12-Jähriger während eines abenteuerlichen Ausflugs mit seiner Clique seltsame Kräfte an sich; er überlebt einen Unfall, der eigentlich tödlich hätte sein müssen, unbeschadet und entwickelt bald darauf die Fähigkeit, Wunder wie einst Jesus Christus zu wirken. In seinem kleinen Heimatort wird er bald mit religiöser Inbrunst wie ein neuer Messias verehrt; er nimmt die Rolle an, weiß aber selbst nicht recht, was es mit ihm auf sich hat. Seine Mutter fürchtet, die ihm gewidmete Aufmerksamkeit könnte Leute anlocken, vor denen sie einst mit dem Kind floh. Als Brüche in seiner Freundesclique auftreten und ein anderer Junge, der den „Auserwählten“ hasst, eine Gewalttat begeht, spitzen sich die Ereignisse zu. Der mexikanisch-amerikanischen Serie nach dem Comic „American Jesus“ gelingt nur ansatzweise eine interessante Reflexion über Glauben, Wunder und die Sehnsucht nach einem Erlöser. Großteils bleibt sie ein recht banales Teen-Drama, das aus biblischen Motiven kitschige Fantasy-Elemente in der „Origin Story“ eines jugendlichen Superhelden macht. - Ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
THE CHOSEN ONE
Produktionsland
USA/Mexiko
Produktionsjahr
2023
Produktionsfirma
Image Comics/Millarworld/Netflix/Redrum
Regie
Everardo Gout
Buch
Everardo Gout · Leopoldo Gout · Jorge Dorantes · Iturri Sosa · Kevin Rodriguez
Musik
Yamil Rezc · Andrés Sánchez
Schnitt
Adriana Martínez · Agustina Hernández · Eduardo Palenque
Darsteller
Bobby Luhnow (Jodie) · Dianna Agron (Sarah) · Tenoch Huerta (Lemuel) · Carlos Bardem (Pastor Cruz) · Jorge Javier Arballo (Hipolito)
Länge
257 (sechs Folgen) Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Drama | Fantasy | Serie

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren