Dokumentarfilm | Deutschland 2023 | 90 Minuten

Regie: Nicholas de Taranto

Ein Dokumentarfilm über die Schweizer Extrembergsteiger Ueli Steck und Dani Arnold und ihre Versuche, beim Ersteigen von Gipfeln von den Alpen bis zum Himalaya Geschwindigkeitsrekorde zu brechen, wobei Steck 2017 ums Leben kam. Der Film wartet mit imposanten Bergaufnahmen auf und leuchtet die beiden Karrieren mit vielen Zeitzeugen-Aussagen aus, konzentriert sich allerdings ein wenig reißerisch auf die Rivalität der beiden Protagonisten und droht sich mit allzu hektischen Schnittfolgen und Überdramatisierungen selbst ein Bein zu stellen. In der zweiten Hälfte stellt er verstärkt familiäre und existenzielle Aspekte in den Vordergrund, sodass die Narration in ruhigeres Fahrwasser gerät. - Ab 12.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2023
Produktionsfirma
Pitch Prod.
Regie
Nicholas de Taranto · Götz Werner
Buch
Nicholas de Taranto · Götz Werner
Kamera
Börres Weiffenbach · Jim Petersen
Musik
Sheridan Tongue
Schnitt
Agata Krasicka
Länge
90 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 12.
Genre
Dokumentarfilm | Sportfilm
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Aufschlussreiches dokumentarisches Doppelporträt über zwei Schweizer Extrembergsteiger, die ohne jede Sicherheitsausrüstung die steilsten Bergwände erklettern und dabei Rekordzeiten erreichen.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren