Drama | USA 2023 | 336 (acht Folgen) Minuten

Regie: Daniel Attias

Der Leiter des Fachbereichs Englisch an einem kleinen College in Pennsylvania steckt mitten in der Midlife Crisis und ist frustriert von seiner Arbeit und seinen Student:innen, vor allem aber von der eigenen empfundenen Mittelmäßigkeit angesichts unerfüllter Schriftsteller-Ambitionen, weil er es nach einem vielgelobten Erstlingsroman nie hinbekommen hat, einen zweiten zu schreiben. Als er seinen Frust in einem Seminar auf die Studenten loslässt, gerät er allgemein in Misskredit; zudem hadert er mit dem Verhältnis zu seinem alten Vater, und seine Frau ist zunehmend genervt von ihm und dem Leben in der Provinz. Die schwarzkomödiantische Serienverfilmung eines Romans von Richard Russo umkreist zwischen Ironie und sanfter Melancholie die Profilneurosen eines mittelalten Intellektuellen in Reibung mit einem ebenfalls an Profilneurosen reichen Akademiker-Millieu. Dabei werden die acht Folgen weniger von einer straffen Dramaturgie als durch die Hauptfigur zusammengehalten, deren Schwächen Darsteller Bob Odenkirk pointiert herausarbeitet, ohne sie aber zur Karikatur gerinnen zu lassen. - Ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
LUCKY HANK
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2023
Produktionsfirma
Gran Via/TriStar
Regie
Daniel Attias · Peter Farrelly · Nicole Holofcener · Jude Weng
Buch
Jasmine Pierce · Aaron Zelman
Kamera
Mark Chow
Musik
Joe Wong
Schnitt
Jamie Alain · Richard Schwadel · Justin Li
Darsteller
Bob Odenkirk (William Henry Devereaux) · Mireille Enos (Lily Devereaux) · Cedric Yarbrough (Paul Rourke) · Tom Bower (Henry Devereaux Sr.) · Diedrich Bader (Tony Conigula)
Länge
336 (acht Folgen) Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Drama | Komödie | Serie
Externe Links
IMDb | JustWatch

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren