Kurzfilm | USA 2023 | 17 Minuten

Regie: Wes Anderson

Im Indien der Kolonialzeit kommt ein Soldat des Nachts zurück in seinen Bungalow und erfährt von seinem stocksteif daliegenden Mitbewohner, dass es sich eine Schlange auf dessen Bauch bequem gemacht hat. Flugs holt er einen bengalischen Arzt zu Hilfe, der klug und entschlossen darangeht, das Schlimmste zu verhindern, wofür er aber einen schlechten Dank bekommt. Ein Kurzfilm nach einer Roald-Dahl-Kurzgeschichte, der seine literarische Herkunft ausstellt, indem er das Geschehen sich nicht einfach entfalten, sondern durch die Schauspieler als Erzählung ad publico vermitteln lässt; die Ästhetik in den für Regisseur Wes Anderson typischen pastellig-bunten Farben ist ans Theater angelehnt. Entstanden als Teil einer Kurzfilm-Reihe (zusammen mit „Ich sehe was, was du nicht siehst“, „Der Rattenfänger“ und „Der Schwan“), die gleichermaßen eine Liebeserklärung an Dahls lakonisch-makabren Witz ist wie auch eine sanfte, aber wirkungsvolle Revision, die sich hier vor allem in einem kritischeren Umgang mit dem kolonialen Kontext zeigt. - Ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
POISON
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2023
Produktionsfirma
Indian Paintbrush/American Empirical Pictures/Netflix
Regie
Wes Anderson
Buch
Wes Anderson
Kamera
Robert D. Yeoman
Schnitt
Barney Pilling · Andrew Weisblum
Darsteller
Dev Patel (Woods) · Benedict Cumberbatch (Harry) · Ralph Fiennes (Erzähler) · Ben Kingsley (Dr. Ganderbai) · Eliel Ford
Länge
17 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Kurzfilm | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren