Der Rattenfänger (2023)

Kurzfilm | USA 2023 | 17 Minuten

Regie: Wes Anderson

Ein Geschäftsmann stört sich an den Ratten, die sich im Heuhaufen vor seinem Geschäft breitgemacht haben, und engagiert einen Rattenfänger. Dieser hat selbst etwas Nagetierhaftes und prahlt damit, sich in die Tiere hineinzuversetzen, um ihnen umso wirkungsvoller den Garaus zu machen. Doch die Ratten im Heuhaufen sind erstaunlich clever, was den Fänger umso giftiger macht. Ein Kurzfilm nach einer Roald-Dahl-Kurzgeschichte, der seine literarische Herkunft ausstellt, indem er das Geschehen sich nicht einfach entfalten, sondern durch die Schauspieler als Erzählung ad publico vermitteln lässt; die Ästhetik in den für Regisseur Wes Anderson typischen pastellig-bunten Farben ist ans Theater angelehnt. Entstanden als Teil einer Kurzfilm-Reihe (zusammen mit „Gift“, „Ich sehe was, was du nicht siehst“ und „Der Schwan“), die gleichermaßen eine Liebeserklärung an Dahls lakonisch-makabren Witz ist wie auch eine sanfte, aber wirkungsvolle Revision, die sich in „Der Rattenfänger“ u.a. durch eine deutlich verstärkte Empathie für die Ratten zeigt, von denen eine als niedlich animierte Figur auftritt. - Ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
THE RAT CATCHER
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2023
Produktionsfirma
Indian Paintbrush/American Empirical Pictures/Netflix
Regie
Wes Anderson
Buch
Wes Anderson
Kamera
Robert D. Yeoman
Schnitt
Barney Pilling · Andrew Weisblum
Darsteller
Ralph Fiennes (Rattenfänger) · Rupert Friend (Claud) · Richard Ayoade · Eliel Ford · Benoît Herlin
Länge
17 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Kurzfilm | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren