The Wind That Shakes the Sugar Canes

Drama | Iran 2022 | 85 Minuten

Regie: Ebrahim Ashrafour

In der im Südwesten des Irans gelegenen Provinz Khusistan freut sich ein fußballbegeisterter Junge auf das anstehende Probetraining. Doch dann wird sein Vater verhaftet, weil er gegen die schlechten Arbeitsbedingungen in einer Zuckerfabrik protestierte und einen Streik mitorganisierte. Als man ihm auch noch das Feuer auf den Zuckerfeldern in die Schuhe schieben will, entschließt sich der Junge, Zeugen für die Unschuld seines Vaters zu suchen. Dadurch gerät aber seine große Liebe, der Fußball, aus dem Blick. Dafür nehmen die Probleme für die eigene Familie zu. Der bildgewaltige, hervorragend fotografierte Jugendfilm trägt sein Thema engagiert und allgemeinverständlich vor. Der Lebensalltag in der vom Ersten Golfkrieg noch gezeichneten Gegend verschränkt die Hoffnung des Jungen auf ein besseres Dasein mit dem Schicksal der Familie im Kampf um Gerechtigkeit und das eigene Überleben. - Ab 12.

Filmdaten

Originaltitel
BAAD DAR KESTZAR-HA-YE NEYSHEKAR
Produktionsland
Iran
Produktionsjahr
2022
Regie
Ebrahim Ashrafour
Darsteller
Ilia Habibi Rad · Mohammad Sadeghi Hassanvand · Kazem Einali
Länge
85 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 12.
Genre
Drama
Externe Links
TMDB

Drama um einen fußballverrückten Jungen, der Zeugen sucht, um seinen wegen Brandstiftung angeklagten Vater zu befreien.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren