Drama | Iran/Katar 2021 | 107 Minuten

Regie: Sahar Mosayebi

Eine iranische Rettungsschwimmerin überwindet ein schweres Trauma, indem sie im Kaspischen Meer zu trainieren beginnt und etliche Rekorde im Langstreckenbereich aufstellt, die von den Behörden aber nicht anerkannt werden. Gegen alle politischen, religiösen und persönlichen Widerstände gelingt ihr schließlich ein Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde. Der Film wirft einen differenzierten Blick auf die iranische Gesellschaft, wobei er deutlich zwischen repressivem Staat und dem aufrechten Volk unterscheidet. Die Ausführlichkeit der Handlung ermüdet bisweilen, doch das auf realen Begebenheiten beruhende Porträt einer tapferen Frau, die sich nicht einschüchtern lässt, ist mitreißend inszeniert. - Ab 14.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
ORCA
Produktionsland
Iran/Katar
Produktionsjahr
2021
Produktionsfirma
Andisheh Pardis Jam/Katara Studios
Regie
Sahar Mosayebi
Buch
Tala Motazedi
Kamera
Rouzbeh Raiga
Schnitt
Mohammad Reza Moeini
Darsteller
Taraneh Alidoosti (Elham) · Mahtab Keramati (Nazar Abadi) · Masoud Karamati (Saeed) · Mahtab Nasirpur (Maahal) · Hassan Zarei (Mohebbi)
Länge
107 Minuten
Kinostart
11.01.2024
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Drama
Externe Links
IMDb | TMDB

Auf authentischen Begebenheiten beruhendes Drama über eine iranische Schwimmerin, die gegen die Widerstände der Behörden mehrere Rekorde im Ausdauerschwimmen aufstellte.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren