Thriller | Finnland/Schweden 2023 | 103 Minuten

Regie: Richard Holm

Der Untergrund von Schwedens nördlichster Stadt Kiruna in der Provinz Lappland, entstanden als Siedlung für ein Eisenerzbergwerk, ist wegen des jahrelangen Bergbaus instabil; die Bewohner sehen der Umsiedlung entgegen. Doch dann kommt es früher als erwartet zur Katastrophe, und Risse im Boden drohen die noch nicht evakuierte Stadt zu verschlingen. Eine Frau, die im Bergwerk für Sicherheit verantwortlich ist, ihr Ex-Mann, ihr neuer Freund und ihre beiden Teenie-Kinder kämpfen ums Überleben. Der skandinavische Katastrophenthriller punktet mit seinem realitätsnahen Krisenszenario, das kritisch den (selbst-)zerstörerischen Umgang des Menschen mit seinem Lebensraum reflektiert. Wenig originell, inszenatorisch aber solide werden Survival-Action und Familiendrama verschränkt. - Ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
AVGRUNDEN
Produktionsland
Finnland/Schweden
Produktionsjahr
2023
Produktionsfirma
Mjölk Movies/SF Studios
Regie
Richard Holm
Buch
Richard Holm · Robin Sherlock Holm · Nicola Sinclair
Kamera
Anssi Leino
Musik
Lasse Enersen
Schnitt
Richard Holm · Thomas Lagerman · Anders Nilsson
Darsteller
Tuva Novotny (Frigga Vibenius) · Kardo Razzazi (Dabir Ayobi) · Felicia Maxime (Mika Vibenius) · Peter Franzén (Tage Vibenius) · Tintin Poggats Sarri (Aila)
Länge
103 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Thriller
Externe Links
IMDb | JustWatch

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren