Ruhe in Frieden (2024)

Drama | Argentinien 2024 | 105 Minuten

Regie: Sebastián Borensztein

Buenos Aires in den 1990ern: Ein jüdischer Unternehmer und Familienvater ist im Zug der wirtschaftlichen Schieflage Argentiniens in finanzielle Bedrängnis geraten und hat sich vom falschen Mann Geld geliehen. Nun droht seiner Firma der Konkurs und ihm und seinen Lieben Gewalt durch den Gläubiger, da er die Schulden nicht begleichen kann. Als er 1994 in den Bombenanschlag auf das AMIA-Gebäude hineingerät und mit leichten Verletzungen davonkommt, nutzt er die Gelegenheit, sich nach Paraguay abzusetzen, damit er für tot gehalten und seine Familie durch seine Lebensversicherung vorm Ruin bewahrt wird. Der Plan geht auf, doch die Sehnsucht nach Frau und Kindern lässt ihn nicht los. Ein ruhig entwickeltes Drama um einen Mann, dessen Selbstverständnis und soziale Existenz durch die finanzielle Notlage ins Wanken gerät und der sich mit seinem Versuch, seiner Verantwortung als Familienvater gerecht zu werden, in ein quälendes Dilemma bringt. Auch wenn das Ende nicht ganz überzeugt, gelingt dank eines starken Hauptdarstellers ein eindringliches Psycho- und Soziogramm.

Filmdaten

Originaltitel
DESCANSAR EN PAZ
Produktionsland
Argentinien
Produktionsjahr
2024
Produktionsfirma
Kenya Films
Regie
Sebastián Borensztein
Buch
Sebastián Borensztein · Marcos Osorio Vidal
Kamera
Rodrigo Pulpeiro
Musik
Federico Jusid
Schnitt
Alejandro Carrillo Penovi
Darsteller
Joaquín Furriel (Sergio Dayan) · Griselda Siciliani (Estela Dayan) · Gabriel Goity (Hugo Brenner) · Lali González (Ilu) · Luciano Borges (Raúl)
Länge
105 Minuten
Kinostart
-
Genre
Drama | Thriller
Externe Links
IMDb | JustWatch

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren