Der Fassadenkletterer

Drama | Schweden 1991 | 179 Minuten

Regie: Rumle Hammerich

Ein naiver, sympathischer 17jähriger, der es immer allen recht zu machen versucht, gerät auf die schiefe Bahn und landet im Gefängnis. Doch gerade hier lernt er Freundschaft und Liebe kennen. In einer Umgebung, in der überall Gewalt lauert, baut er eine von gegenseitigen Bedürfnissen geprägte Vertrauensbeziehung zu einem Mithäftling auf. Nach der Freilassung plant dieser gemeinsam mit seinem Schützling, sich an jenem Verräter, der ihn 25 Jahre zuvor hinter Gitter brachte, zu rächen. Als sie ihm nach vielen Schwierigkeiten gegenüberstehen, besinnt er sich aber und verzichtet auf seine Rache.

Filmdaten

Originaltitel
FASADENKLÄTTRAREN
Produktionsland
Schweden
Produktionsjahr
1991
Produktionsfirma
SVT Drama
Regie
Rumle Hammerich
Buch
Ulf Stark · Rumle Hammerich
Kamera
Jens Fischer
Musik
Jacob Groth
Darsteller
Björn Kjellman (Phillip) · Per Oscarsson (Larsson) · Reine Brynolfsson (Johannes) · Rino Brezina (Mark) · Tomas Norström (Simon)
Länge
179 Minuten
Kinostart
-
Genre
Drama
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren