Erinnerst Du Dich an Dolly Bell?

Drama | Jugoslawien 1981 | 110 Minuten

Regie: Emir Kusturica

Ein 16-jähriger Bosnier lebt mit seiner Familie unter ärmlichen Verhältnissen in einem Vorort von Sarajewo. An seinem Zufluchtsort, dem Dachboden einer Scheune, übt er, den Sozialismus durch Massenhypnose zu realisieren, da die marxistischen Parolen seines todkranken Vaters offenbar nicht funktionieren. Er erlebt seine erste Liebe mit einem ihm anvertrauten älteren Mädchen, das sich zu seiner Enttäuschung als Prostituierte herausstellt, hält aber dennoch zu ihm. Das autobiografisch gefärbte, tragikomische Spielfilmdebüt Emir Kusturicas handelt vom schwierigen Abschied von der Kindheit im "real existierenden Sozialismus" der 1960er-Jahre, dessen Widersprüche sich im Alltag der jugoslawischen Familien bemerkbar machen. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
SJECAS LI SE DOLLY BELL
Produktionsland
Jugoslawien
Produktionsjahr
1981
Produktionsfirma
Sutjeska Film/T.V. Sarajevo
Regie
Emir Kusturica
Buch
Emir Kusturica · Abdulah Sidran
Kamera
Vilko Filac
Musik
Zoran Simjanovic
Schnitt
Senija Ticic
Darsteller
Slavko Stimac (Dino) · Slobodan Aligrudic (Vater) · Mira Banjac (Mutter) · Ljiljana Blagojevic (Dolly Bell) · Pavle Vujisic (Onkel)
Länge
110 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Drama

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren