Rejs - Der Ausflug

Drama | Polen 1968/70 | 68 Minuten

Regie: Marek Piwowski

Ein Vergügungsdampfer auf der Weichsel: Die Ausflügler beschäftigen sich, ganz ihrer Privilegiertheit bewußt, hauptsächlich damit, vom Schiff aus die anderen, die Nicht-Privilegierten, zu beobachten. Als einem als Poseidon verkleideten blinden Passagier vom Kapitän die Verantwortung für gemeinschaftliche Aktivitäten übertragen wird, entwickeln sich an Bord skurrile Situationen, in denen sich die soziale und kulturelle Befindlichkeit des Landes widerspiegelt. Genaue Beobachtung und inszenatorisches Geschick zeichnen den ohne ausgearbeitetes Drehbuch und mit nur wenigen professionellen Schauspielern entstandenen Film aus, der, von der polnischen Zensur zunächst verboten, 1970 in einer um 22 Minuten gekürzten Version zur Aufführung kam. Da jedoch nur eine Kopie zur Verfügung stand, war er de facto kaum zu sehen. Der Film entwickelte sich zum Geheimtip, später zum Kultfilm. (O.m.d.U.)

Filmdaten

Originaltitel
REJS
Produktionsland
Polen
Produktionsjahr
1968/70
Produktionsfirma
PRF Zespoly Filmowe - TOR
Regie
Marek Piwowski
Buch
Marek Piwowski · Janusz Glowacki
Kamera
Marek Nowicki
Musik
Wojciech Kilar
Darsteller
Stanislaw Tym ("Kulturreferent") · Jolanta Lothe · Wanda Stanislawska-Lothe · Andrzej Dobosz · Feridun Erol
Länge
68 Minuten
Kinostart
-
Genre
Drama
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren