Ein sentimentaler Roman

Drama | UdSSR 1976 | 89 Minuten

Regie: Igor Maslennikow

Der 20jährige Schura arbeitet in einer Zeitungsredaktion und ist stets nahe am Geschehen während des Bürgerkriegs im Rußland der 20er Jahre. Leidenschaftlich vertritt Schura seine Ideale. Doch er muß hier wie auch im Privaten Enttäuschungen hinnehmen. Die große, aber schmerzliche Liebe seines Lebens wird die schöne, faszinierende Soja. Doch Schura geht nicht gebrochen, sondern gereift aus dieser Beziehung. Episodisch strukturierte, gut fotografierte Literaturverfilmung, die auf stimmige Weise gesellschaftliche Umbrüche an genau beobachteten Details festmacht.

Filmdaten

Originaltitel
SENTIMANTALNY ROMAN
Produktionsland
UdSSR
Produktionsjahr
1976
Produktionsfirma
Lenfilm
Regie
Igor Maslennikow
Buch
Igor Maslennikow
Kamera
Dmitri Meßchijew
Musik
Wladimir Daschkewitsch
Darsteller
Jelena Proklowa (große Soja) · Jelena Korenewa (kleine Soja) · Nikolai Denissow (Schura) · Stanislaw Ljubschin (Kuschlja) · Ljudmila Gurtschenko (Maria)
Länge
89 Minuten
Kinostart
-
Genre
Drama | Liebesfilm | Literaturverfilmung

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren