Liebe und Tod in Sarajevo

Dokumentarfilm | USA/Kanada/Deutschland 1994 | 75 Minuten

Regie: John Zaritsky

Am 19. Mai 1993 wurde in Sarajevo ein Liebespaar von Heckenschützen auf einer Brücke zwischen den Fronten ermordet. Die Leichen, die sich noch im Tod umarmten, konnten tagelang nicht geborgen werden. Ein Bild, das um die Welt ging. Zwei kanadische Fernsehreporter beleuchten die Hintergründe der Tragödie, befragen Verwandte und Freunde. Der junge Serbe geriet wegen eines Freundes, der zur Gegenseite übergelaufen war, zunehmend unter Druck und entschloß sich, zusammen mit seiner moslemischen Freundin die Stadt zu verlassen. Doch die von Fluchthelfern organisierte Aktion scheiterte. Eine feinfühlig recherchierte Tragödie, die am Einzelschicksal das Leid der Bevölkerung deutlich macht. - Ab 16.

Filmdaten

Produktionsland
USA/Kanada/Deutschland
Produktionsjahr
1994
Produktionsfirma
PBS/WGBH
Regie
John Zaritsky · Virginia Storring
Länge
75 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Dokumentarfilm

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren