Keïta! Das Erbe des Griot

- | Burkina Faso/Frankreich 1994 | 94 Minuten

Regie: Dani Kouyaté

Am Ende seines Lebens möchte ein alter Griot dem kleinen Mabo Keïta von der Herkunft seines Namens erzählen. In der Fantasie des Jungen lebt daraufhin das sagenumwobene Mandingo-Reich des 13. Jahrhunderts wieder auf. Der Film problematisiert die Rolle des traditionellen Geschichtenerzählers, des Griot, in den modernen Gesellschaften Westafrikas; er stellt diesen Konflikt jedoch nicht als Konfrontation der Generationen und Lebensweisen dar, sondern fordert, indem er die Unstimmigkeiten ohne Polemik, dafür mir viel leisem Humor und großer Detailgenauigkeit beschreibt, zum Dialog auf. (Preis der ökumenischen Jury in Mannheim-Heidelberg 1995)

Filmdaten

Originaltitel
KEITA, L'HERITAGE DU GRIOT
Produktionsland
Burkina Faso/Frankreich
Produktionsjahr
1994
Produktionsfirma
Afix/Les Productions de la Laterne/Sahelis
Regie
Dani Kouyaté
Buch
Dani Kouyaté
Kamera
Robert Millie
Musik
Sotigui Kouyaté
Schnitt
Zoë Dourouchoux
Darsteller
Hamed Dicko · Sotigui Kouyaté · Seydou Rouamba · Seydou Boro · Abdoulaye Komboudri
Länge
94 Minuten
Kinostart
-

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren