Das Jahr des Hundes

- | Russland/Frankreich 1993 | 126 Minuten

Regie: Semjon Aranowitsch

Ein 30jähriger Krimineller ist aus langjähriger Lagerhaft entlassen worden. In einem Arbeiterwohnheim begegnet er einer älteren, scheuen und vereinsamten Frau, zu der er sich hingezogen fühlt. Als er sie vor den Beleidigungen des Heimverwalters schützen will und diesen tötet, flüchten die beiden und geraten in ein verlassenes Dorf, das, wie sich herausstellt, strahlenverseucht ist und evakuiert wurde. Eine bittere, mit beklemmender formaler Konsequenz gestaltete Bestandsaufnahme der russischen Gesellschaft am Abgrund. Für menschliche Wärme ist in einer Welt des inneren wie äußeren Zerfalls kein Platz mehr; Marodeure machen sich wie Leichenfledderer über die Trümmer her. Ein inszenatorisch äußerst intensives, gleichwohl deprimierendes Dokument der Trauer und Perspektivlosigkeit.

Filmdaten

Originaltitel
GOD SOBAKI | L' ANNEE DU CHIEN
Produktionsland
Russland/Frankreich
Produktionsjahr
1993
Produktionsfirma
Lenfilm, Arbeitsgruppe "Dokument"/Sodaperaga
Regie
Semjon Aranowitsch
Buch
Semjon Aranowitsch · Albina Schulgina · Wadim Michailow
Kamera
Juri Schaigardanow
Musik
Oleg Karawaitschuk
Schnitt
Tamara Gussewa
Darsteller
Inna Tschurikowa (Vera Morosowa) · Igor Skljar (Sergej Koschin) · Alexander Feklistow (Lobanow) · Michail Dorofejew (Iwanovitsch) · Sergej Bobrow (Kusja)
Länge
126 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12; f
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren