Der Diplomat

Dokumentarfilm | Deutschland 1994 | 82 Minuten

Regie: Antje Starost

Dokumentarfilm über den 1917 in Berlin geborenen Diplomaten Stéphane Hessel, Sohn des Schriftstellers Franz Hessel. 1937 wurde er französischer Staatsbürger und als Mitglied der Résistance einen Monat vor der Befreiung von Paris von der Gestapo verhaftet. Zum Tode verurteilt und deportiert, überlebte er Buchenwald nur durch einen Identitäswechsel. Nach dem Krieg ging er in den dipolmatischen Dienst und brachte es bis zum französischen Botschafter. Zurückhaltend entwirft der Film das Porträt eines charismatischen Weltbürgers. In Hessels Erzählungen wird Geschichte (be-)greifbar. Ohne falsche Pädagogik lehrt er Humanität als Selbstverständlichkeit. - Ab 14 möglich.

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
1994
Produktionsfirma
Antje Starost Film Prod.
Regie
Antje Starost · Hans-Helmut Grotjahn · Manfred Flügge
Buch
Antje Starost · Hans-Helmut Grotjahn · Manfred Flügge
Kamera
Antje Starost
Musik
Jean-Luc Rodriguez
Schnitt
Regina Fischer
Länge
82 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 0; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14 möglich.
Genre
Dokumentarfilm
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren