Der Franc

Komödie | Senegal/Schweiz/Frankreich 1994 | 46 Minuten

Regie: Djibril Diop-Mambéty

Ein Musiker im Senegal hofft auf einen Losgewinn, um sein geliebtes Musikinstrument, das seine Vermieterin konfisziert hat, einlösen zu können. Als der Tag der Gewinnziehung naht, kann er das sorgfältig an seine Wohnungstür geklebte Los nicht lösen, so daß er die Tür Huckepack nimmt und mit ihr durch ganz Dakar zieht. Eine mit behutsamer Slapstick-Komik entwickelte Allegorie über die senegalesische Wirklichkeit. Musik als fundamentaler Bestandteil des Lebens wird in der Erzählung verankert: Klänge, Geräusche und Rufe verweben sich mit ihr zu einer Rhythmus- und Klangraumkomposition des städtischen Lebens von Dakar. (O.m.d.U.) - Sehenswert ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
LE FRANC
Produktionsland
Senegal/Schweiz/Frankreich
Produktionsjahr
1994
Produktionsfirma
Waka Films/Scolopendra/Maag Daan
Regie
Djibril Diop-Mambéty
Buch
Djibril Diop-Mambéty
Kamera
Stéphan Oriach
Musik
Dieye Ma Dieye · Aminta Fall · Demba Bâ
Schnitt
Stéphan Oriach
Darsteller
Dieye Ma Dieye · Aminta Fall · Demba Bâ
Länge
46 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert ab 14.
Genre
Komödie

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren