Mut ohne Befehl - Widerstand und Verfolgung in Stuttgart 1933-1945

Dokumentarfilm | Deutschland 1994 | 59 Minuten

Regie: Katrin Seybold

Ein Dokumentarfilm, konzipiert als "Spiegel der gesamten Widerstandsbewegung während der NS-Zeit" in Stuttgart. Der Film setzt den meist vergessenen Widerstandskämpfern, deren Aktivitäten erbarmungslos bekämpft wurden, ein Denkmal. Er beschreibt die Funktionsweise eines Polizeiapparates, der die Taten gegen das Regime meisterlich verschleiern konnte, und appelliert an den Mut des einzelnen, sich gegen Unrecht und Unmenschlichkeit zur Wehr zu setzen.

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
1994
Produktionsfirma
Katrin Seybold Film
Regie
Katrin Seybold
Buch
Katrin Seybold
Kamera
Emanuel Rund · Alfred Tichawsky · Thomas Repp · Markus Krämer
Musik
Paul Hindemith · Kim Kashkashian · Dennis Russel
Schnitt
Christina Warnck · Ulrike Pahl · Babette Fürbringer
Länge
59 Minuten
Kinostart
-
Genre
Dokumentarfilm
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren