- | Deutschland 1996 | 107 Minuten

Regie: Kadir Sözen

Eim türkischer Familienvater, der seit 17 Jahren in Köln lebt, wird von der Polizei nach Istanbul abgeschoben, weil seine Aufenthaltsgenehmigung abgelaufen ist. Als ihm ohne Angabe von Gründen die Rückkehr verweigert wird, beauftragt er eine Schlepperorganisation, ihn illegal nach Deutschland zu schleusen. Seine qualvolle Odyssee führt in die Katastrophe. Ein politisch und humanistisch engagiertes Flüchtlingsdrama, das auf authentischen Erlebnissen beruht, dafür aber nicht immer eine filmische Entsprechung findet. Dicht und präzise wird der Film, wo er sich auf die Emotionen seiner Figuren einläßt und am Rand auch an einer politischen Kartografie Europas zeichnet. (O.m.d.U.) - Ab 16.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
1996
Produktionsfirma
Filmfabrik/WDR
Regie
Kadir Sözen
Buch
Kadir Sözen
Kamera
Franz Rath
Musik
Orhan Temur
Schnitt
Mevlüt Koçak
Darsteller
Menderes Samancilar (Mehmet Umut) · Meral Yüzgüleç (Gülistan Umut) · Gandi Mukli (Müslüm) · Cengiz Sezici (Führer) · Ugur Çavusoglu (Yüksel)
Länge
107 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren