Jan Schmidt

Regie | Buch
Geboren 03.01.1934 in Prag

11 Filme gefunden

Die verschwundene Prinzessin

Tschechien 1994
R: Jan Schmidt

Poetischer Märchenfilm um eine Prinzessin, die von einem Zauberer entführt wird. Gleichzeitig bekommt ein armer Fischer wie durch ein Wunder drei…

Lenin, der Herrgott und die Mutter

CSFR 1990
R: Jan Schmidt

Die Geschichte einer Kindheit im stalinistisch geprägten Prag der 50er Jahre. Ein zehnjähriger Junge wächst mit seiner Schwester in einer vaterlosen…

Tödliche Motive

CSSR 1983
R: Jan Schmidt

Kriminalfilm. Ein in einer Kleinstadt lebender Restaurator und naiver Maler wird getötet. Erste Recherchen schließen auf einen Raubmord. Die…

Vabanquespiel

CSSR 1982
R: Jan Schmidt

Zwei aus dem Gefängnis ausgebrochene bewaffnete Häftlinge gelangen nach schweren Verbrechen auf der Flucht vor der Polizei in die Szenerie eines…

Die Braut mit den schönsten Augen

Bulgarien 1976
R: Jan Schmidt

Der lustige Pitscha ist auf Brautschau. Er findet auch eine schöne Dame, doch die ist etwas seltsam. So läuft sie zum Beispiel nur eine Stunde am Tag…

Drei schwache Stunden

CSSR 1970
R: Jan Schmidt

In drei Episoden werden die Liebesabenteuer dreier junger Frauen im 19. Jahrhundert dargestellt; teils in romantischer, teils in komödiantischer und…

Kolonie Lanfieri

CSSR 1969
R: Jan Schmidt

Ein vom Leben Enttäuschter zieht sich auf eine von ehemaligen Sträflingen bewohnte abgelegene Insel zurück. Als er dort Gold findet, bricht er die…

Josef Kilian

CSSR 1963
R: Pavel Jurácek

Das Entstehungsjahr des Films, 1963, war das Jahr der berühmt gewordenen Kafka-Konferenz auf Schloß Liblice. Parallel zur Rehabilitierung Franz Kafkas…

0 Beiträge gefunden