© MFA

Nothing Personal

Eine junge Holländerin bricht zu einer Reise durch Irland auf - bis 15.5. in der ARD-Mediathek

Veröffentlicht am
21. April 2024
Diskussion

Eine junge Holländerin bricht zu einer Reise durch Irland auf, um eine gescheiterte Ehe und alle sozialen Bindungen hinter sich zu lassen. Als ihr ein intellektueller Eigenbrötler gegen Gartenarbeit Kost und Logis anbietet und dies an die Bedingung knüpft, jeden menschlichen Kontakt zu meiden, scheint dies ein ideales Arrangement, das sich auf Dauer aber nicht einhalten lässt. 

Ein von zwei hervorragenden Darstellern (Stephen Rea, Lotte Verbeek) getragenes Drama von Regisseurin Urszula Antonia, das mit reduzierten, aber äußerst präzise eingesetzten filmischen Mitteln den Prozess der Annäherung zweier Einzelgänger verfolgt und in eindrücklichen Bildern spiegelt. Lotte Verbeek wurde für ihre Leistung 2009 beim Filmfestival Locarno als beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet. - Ab 16.


Zur Filmkritik Zum Streaming
Kommentar verfassen

Kommentieren