Michael Clayton (Servus TV)

Freitag, 22.11.2019

7.12., 20.15-22.30, Servus TV

Diskussion

Jahrzehntelang hat Star-Anwalt Arthur Edens (Tom Wilkinson) zahlungskräftigen Unternehmen gedient, bis er eines Tages durchdreht und sich auf die Seite von Klägern stellt, gegen die er einen Chemie-Konzern verteidigen soll. Sein Freund und Kollege Michael Clayton (George Clooney) wird damit beauftragt, den labilen Juristen daran zu hindern, seinem Mandanten Ärger zu machen, womit er in einen Konflikt zwischen seiner Freundschaft, seinem Job und dem eigenen Moralempfinden gerät – und in tödliche Gefahr, als Karen Crowder (Tilda Swinton), die Verantwortliche des Konzerns, nervös wird und Killer auf die Spur des Anwalts setzt.

Der intelligent geschriebene und unaufdringlich raffiniert inszenierte Thriller von Tony Gilroy bricht mit den Regeln von Anwaltsfilmen und zeigt weder Gerichtsszenen noch andere rhetorisch ausgefeilte Großmanöver. Stattdessen dringt der Film in die Hinterzimmer der Kanzleien und Gerichte ein und führt mit brillanten Darstellern Menschen in den Verstrickungen inhumaner (Wirtschafts-)Strukturen vor, die um ihre persönliche Integrität ringen. – Sehenswert ab 14.


Foto: Constantin Film

Filmdetails
Kommentar verfassen

Kommentieren