© arte

Sterne über uns

Freitag, 05.06.2020

Ein Drama über Mutter und Sohn ohne Unterkunft, die notgedrungen im Wald hausen - bis 14.7. in der ZDF Mediathek

Diskussion

Eine alleinerziehende Mutter (Franziska Hartmann), die durch eine Verkettung unglücklicher Umstände ihr Wohnung verloren hat, haust mit ihrem Sohn Ben in einem winzigen Zelt am Kölner Stadtrand. Vorrübergehend und hoffentlich nicht für lange. Während sie tagsüber zur Probe als Flugbegleiterin arbeitet, geht ihr Sohn scheinbar ganz normal zur Schule, was beide aber zu einem ständigen Versteckspiel gegenüber ihrem Umfeld zwingt.

Das herausragend gespieltes Drama von Christina Ebelt handelt vom hartnäckigen Kampf gegen sozialen Abstieg und den drohenden Zerfall einer Familie. Der Film interessiert sich nicht für die Ursache, wieso Ben und seine Mutter in diese Lage gekommen sind, sondern er erzählt mit großer Nähe zu den Figuren und einer dynamischer Handkamera höchst authentisch von beklemmenden Lebensumständen. - Sehenswert ab 14.

Hier geht es zum Film in der ZDF Mediathek

Filmdetails
Kommentar verfassen

Kommentieren