© TVNOW / Chartoff-Winkler Productions

Rocky (RTL Nitro)

Mittwoch, 15.06.2022

28.6., 20.15-22.30, RTL Nitro

Diskussion

Rocky Balboa, der junge Mann aus den Slums von Philadelphia mit dem Beinamen "Italienischer Hengst", verdient seinen Lebensunterhalt mit Preisboxen und Geldeintreiben, bis er eines Tages die Chance erhält, um den Weltmeistertitel zu boxen. Er kann den Kampf gegen Apollo Creed zwar nicht gewinnen, macht aber seine Kampfqualitäten eindrucksvoll deutlich.

Eine typisch amerikanische Geschichte vom "Underdog", der durch Zähigkeit, Mut und Naivität die soziale Hierarchie auf den Kopf stellt. Hauptdarsteller und Drehbuchautor Sylvester Stallone demonstriert eine stoische Körperlichkeit, die sich im Zusammenspiel mit Counterpart Carl Weathers in ihrer Intensität stetig steigert. Nach dem phänomenalen Erfolg des Films blieben Fortsetzungen nicht aus, die allerdings die stimmige Figurenpsychologie und die authentische Milieuzeichnung dieses ersten Films nie mehr erreichten. - Ab 14.

Filmdetails
Kommentar verfassen

Kommentieren