© Amazon Studios (aus „Voltaire High“)

Amazon Prime im September 2021

Donnerstag, 02.09.2021

Neue Filme & Serien, die im Monat September bei Amazon Prime starten

Diskussion

Mit „Voltaire High“ startet eine französische Serie um ein Jungengymnasium, in dem im Jahr 1963 erstmals auch Mädchen unterrichtet werden. Action im Miniatur-Serienformat liefert eine Neuinterpretation der Story „The Most Dangerous Game“. Außerdem starten eine neue Verfilmung des Märchens „Cinderella“ als Kostümorgie sowie Kinohighlights wie das Kriegsdrama „1917“ und die Gaunerkomödie „Logan Lucky“: Neue Filme & Serien.


Institutionen wie das Gymnasium der Regensburger Domspatzen, an dem nur Jungen unterrichtet werden, und reine Mädchenschulen sind zwar nicht ganz aus der Schullandschaft verschwunden, aber längst nur noch Ausnahmen im ko-edukativen Mainstream, der sich seit Mitte der 1960er-Jahre flächendeckend ausgebreitet hat – und das nicht nur in der deutschen Bildungslandschaft, sondern auch bei unseren europäischen Nachbarn. Die französische Amazon-SerieVoltaire Highblickt in die Zeit zurück, in der das gemischte Unterrichten noch eine kleine Revolution war, die nicht zuletzt durch die Frauenbewegung voran getrieben wurde, der es um gleiche Bildungschancen für Mädchen ging: Die von Drehbuchautorin Marie Roussin geschriebene Serie spielt im Jahr 1963 und erzählt davon, wie an einem ehrwürdigen Kleistadt-Jungengymnasium, dem Lycée Voltaire, in Form von elf neuen Mitschülerinnen der „Wind of Change“ Einzug hält und für allerlei Turbulenzen sorgt. Ein Stoff, der das klassische High School- und Coming-of-Age-Genre mit dem Thema Sexismus und den gesellschaftlichen Umbrüchen der 1960er verbindet.


Cinderella beim Ball im Märchenschloss

Um eine Frau, die sich neue Chancen erstreiten will, geht es auch in einer neuen Musical-Adaption des Märchens „Cinderella“: Die Heldin, die von ihrer bösen Stiefmutter und zwei fiesen Stiefschwestern getriezt wird und dann doch mit Hilfe einer guten Fee bei einem königlichen Ball das Herz eines Prinzen erobert, wird hier interpretiert als Underdog mit Ambitionen zur Selfmade-Woman, die von einer Karriere als Schneiderin/Modedesignerin träumt. Was nicht zuletzt die Steilvorlage für eine üppige Kostümorgie werden dürfte.


          Das könnte Sie auch interessieren:


Cinderella (© Amazon Studios)
Cinderella (© Amazon Studios)

In der historischen Realität wurzelt dagegen eine Regiearbeit der Schauspielerin Mélanie Laurent, „Le bal des folles“, das am 17.9. bei Amazon startet, eine Literaturverfilmung nach dem gleichnamigen Roman (deutscher Titel: "Die Tanzenden") von Victoria Mas: Ende des 19. Jahrhunderts landet eine junge Frau, die die mysteriöse Gabe hat, die Toten hören zu können, in der berühmt-berüchtigten psychiatrischen Anstalt La Pitié Salpétrière. Diese machte damals als Zentrum der Behandlung von (weiblicher) "Hysterie" von sich reden; Patientinnen wurden in einem eigens auf dem Gelände errichteten Amphitheater öffentlich zur Schau gestellt. Der Film erzählt von der Verstrickung des Schicksals der Patientin mit dem einer Krankenschwester – und von dem Versuch, aus der Anstalt zu entkommen.


Action für Eilige

Während sich Amazon Prime in der harten Konkurrenz zu Netflix und Co. ganz wacker hält, musste Ende 2020 eine andere Streaming-Plattform, die bei ihrem Entstehen als zukunftsweisend gehypt worden war, die Flügel strecken: „Quibi“, gegründet vom einflussreichen Produzenten Jeffrey Katzenberg, ging im Frühjahr 2020 an den Start und spezialisierte sich auf Kurzformate – mit Blick auf eine junge, von Youtube-Clips sozialisierte Zuschauerschicht, die dann aber anscheinend doch lieber episch breite Serienmarathons bei anderen Streamingdiensten absolvierte: Schon Ende 2020 wurde Quibi wieder eingestellt, und im Januar 2021 seine Inhalte verkauft. Auf diesem Weg landet nun im September eine Quibi-Actionserie im Programm von Amazon Prime: „Most Dangerous Game“ (8.9.) ist eine Neuinterpretation der schon mehrmals verfilmten gleichnamigen Kurzgeschichte von Richard Connell; Staffel 1 schickt in 15 ca. siebenminütigen Episoden Liam Hemsworth in ein sinistres Spiel auf Leben und Tod, bei dem Christoph Waltz als Hintermann fungiert.


Großes Kino

Neben diesen und weiteren Premieren hat Amazon Prime im September wieder zahlreiche Highlights aus dem Kinoprogramm der letzten Jahre im Programm. Dazu gehört zum Beispiel Melina Matsoukas intensives, in Schwarz-Weiß gedrehtes Drama um das afroamerikanische Liebespaar „Queen & Slim“ (21.9.), das nach dem Kennenlernen prompt mit dem Gesetz in Konflikt gerät, als der Mann (Daniel Kaluuya) unwillentlich einen Cop erschießt – der Auftakt zu einer dramatischen Flucht durch den Süden der USA.

Queen & Slim (© Universal)
Queen & Slim (© Universal)

Zu den Neustarts gehört außerdem Sam Mendes‘ „Oscar“-gekröntes Kriegsdrama „1917“ (28.9.) um zwei junge britische Soldaten, die während des Ersten Weltkriegs an der Westfront dienen und mit einer Mission betraut werden, die sie direkt an die Front führt: Sie sollen einer Einheit dort eine nachricht überbringen, von der das Überleben der Soldaten abhängt – was zu einer Art Höllenfahrt in den Horror des Kriegsgeschehens wird.

Wesentlich heiterer geht es in „Logan Lucky“ von Steven Soderbergh zu, der ab 14. September zu sehen ist: Eine herrlich absurde, u.a. mit Adam Driver, Channing Tatum und Daniel Craig bestens besetzte Gauner-Komödie, in der ein Trucker aus West Virginia, der seinen Job verloren hat, zusammen mit seinem Bruder und einer Handvoll skurriler Hinterwäldler eine Motorsport-Rennstrecke im Nachbarstaat North Carolina auszurauben plant. Der clever konzipierte Coup wird mit Lokalkolorit inszeniert – sozusagen das bodenständige Gegenstück zu Soderberghs glamouröser „Ocean’s“-Reihe.


Neue Serien und Filme bei Amazon Prime


1. September

Company Men

Schindlers Liste


2. September

Fünf Freunde

Fünf Freunde 2

Molly Moon

Robin Hood (2018)

Tarzan (2013)

Die wilden Hühner

Die wilden Hühner und das Leben

Die wilden Hühner und die Liebe


3. September

Cinderella

Himmel über der Wüste

Teenage Mutant Ninja Turtles: Out Of The Shadows

Himmel über der Wüste (© Jugendfilm)
Himmel über der Wüste (© Jugendfilm)


4. September

Asterix in Amerika


5. September

Attraction

Sleepers


6. September

Dirty Grandpa


7. September

King Arthur: Legend of the Sword


8. September

Most Dangerous Game (Serie)

Nerve


9. September

Vielmachglas


10. September

Florence Foster Jenkins

PSG Ô Ville Lumière, 50 Ans De Légende (Serie)

Voltaire High - Die Mädchen kommen - Staffel 1 (Serie)

The Voyeurs

The Voyeurs (© Amazon Content Services LLC)
The Voyeurs (© Amazon Content Services LLC)


11. September

Der Einsatz


12. September

Palm Springs


13. September

Gut gegen Nordwind

Rampage - Big Meets Bigger


14. September

Atemlos - Gefährliche Wahrheit

Logan Lucky


15. September

Die Reise der Pinguine


16. September

Tunnel


17. September

Everybody's talking about Jamie

Le Bal des Folles

The Accountant

Everybody's Talking about Jamie (© Walt Disney)
Everybody's Talking about Jamie (© Walt Disney)


18. September

(T)Raumschiff Surprise - Periode 1


19. September

Daddy’s Home 2


20. September

Willkommen bei den Hartmanns


21. September

Paranoia

Peter Hase

Queen & Slim

Schloss aus Glas

What Happened to Monday?


22. September

Die Insel


23. September

The LEGO Movie

The LEGO NINJAGO Movie


24. September

Dinner Club - Staffel 1 (Serie)

Goliath – Staffel 4 (Serie)

Madame Mallory und der Duft von Curry

Goliath (© Amazon Studios)
Goliath (© Amazon Studios)


25. September

Verborgene Schönheit


26. September

Lights Out


28. September

1917

Cats


29. September

Dirty Office Party (aka Office Christmas Party)


30. September

The Last Black Man in San Francisco

Kommentar verfassen

Kommentieren