© Jost Hering Films

Tamara

Vielschichtiges Mutter-Tochter-Drama - bis 8.6. in der ZDF-Mediathek

Veröffentlicht am
17. März 2024
Diskussion

Tamara (Linda Pöppel) wurde nach der Wende in der ehemaligen DDR geboren, lebt aber schon lange im Westen Deutschlands, die Distanz zum Land ihrer Eltern ist nicht nur räumlich, sondern auch emotional. Erst der Unfalltod des Vaters drängt sie zu einer Auseinandersetzung mit der Vergangenheit. Während Tamara in Erinnerungen schwelgt, steht die Mutter Barbara (Lina Wendel) vor finanziellen Nöten, da sie über keine eigenen Einkünfte verfügt. Die Tochter gerät aber nicht nur mit der Mutter aneinander, weil diese sich nicht wehren will, sondern auch weil diese viele Details über die DDR-Zeit verschwiegen hat.

Das autobiografisch grundierte Drama von Jonas Ludwig Walter seziert in langsamen Einstellungen die Psychodynamik einer zerfallenden Familie. In dem vielschichtig erfassten Mutter-Tochter-Konflikt spiegelt sich das Erbe der zwei deutschen Staaten, das sich über Generationen hinweg nicht abschütteln lässt. – Ab 14.

Zur Filmkritik Zum Streaming
Kommentar verfassen

Kommentieren