© imago/Everett Collection (Lana Turner, Gene Kelly in "Die drei Musketiere")

Die drei Musketiere (arte)

Brillanter Mantel- und Degen-Film nach Alexandre Dumas - am 11.1., 15.20-17.25 Uhr, bei arte

Veröffentlicht am
03. Januar 2025
Diskussion

Im Frankreich des 17. Jahrhunderts verlässt der junge Edelmann D’Artagnan (Gene Kelly) sein Heimatdorf in der Gascogne, um dem Regiment der Musketiere von König Ludwig XIII. beizutreten.

Nach einer turbulenten Anreise, bei der er bereits mit einem Vertrauten des Kardinals Richelieu aneinandergerät, trifft D’Artagnan in Paris ein. Dort lernt er die drei Musketiere Athos (Van Heflin), Porthos (Gig Young) und Aramis (Robert Coote) kennen und schließt Freundschaft mit ihnen. Die vier Kameraden geraten bald in den Sumpf der Hofintrigen Richelieus und riskieren Kopf und Kragen, um die Ehre ihres Königs zu verteidigen.

Der Film basiert auf dem historischen Abenteuerroman von Alexandre Dumas aus dem Jahr 1844. Die MGM-Produktion unter der Regie von George Sidney aus dem Jahr 1948 besticht durch ihr hohes Tempo, übermütige Vitalität, Fantasie und beeindruckende Fechtszenen. Unter den vielen Musketiere-Verfilmungen zählt sie zu den besten. Der Film wurde 1949 in der Kategorie Beste Kamera von Robert H. Planck für den Oscar nominiert und brachte dem Studio hohe Gewinne ein. – Ab 14.

Zur Filmkritik
Kommentar verfassen

Kommentieren