Reinhard Kleber

56 Beiträge gefunden.

Geschockt, aber nicht gelähmt

Wie haben die Kinos die Corona-Pandemie bewältigt? Besteht überhaupt eine Chance, an die Besucherresonanz vor COVID-19 anzuschließen? Wie gehen die Filmtheater mit anderen strukturellen Herausforderungen, etwa der starken Konkurrenz der Streaming-Dienste, um? Lange haben die verunsicherten Kinobetreiber nach Antworten gesucht. Nun aber scheint sich das Dunkel zu lichten und ein Hoffnungsschimmer abzuzeichnen.

Von Reinhard Kleber

Hurra, wir leben noch!

Die Corona-Pandemie brachte auch für Filmfestivals herbe Beschränkungen mit sich. Dennoch gelang es den meisten, die Pandemie zu überstehen, nicht zuletzt dank kluger Strategien, durch die Filmfeste ganz oder teilweise in den virtuellen Bereich verlagert wurden. Doch erst nach dem Ende der Pandemie offenbarte sich, wie es um die deutschen Festivals tatsächlich bestellt ist. Ein Überblick über den Stand der Filmfestivals im Herbst 2023.

Von Reinhard Kleber

Das Kino - Ein Fest(ival)? Filmfestivals. Krisen, Chancen, Perspektiven

Die Corona-Pandemie hat die ganze Filmszene heftig durcheinandergewirbelt. Im Unterschied zu den Kinos gingen die Filmfestivals aber eher gestärkt aus der Krise hervor, weil sie mehr als alle anderen zum Um- und Neudenken gezwungen waren. Ein lohnenswertes Buch rekapituliert diese Entwicklung und lotet neue Möglichkeiten aus, die sich für die Filmkultur daraus ergeben.

Von Reinhard Kleber

Was ist „Der besondere Kinderfilm“?

Die 2013 ins Leben gerufene Initiative „Der besondere Kinderfilm“ hat sich der Förderung von Kinderfilmen nach Originalstoffen verschrieben, die an der Kinokasse gegenüber Bestseller-Verfilmungen oft das Nachsehen haben. Zehn Filme sind so bislang entstanden; der jüngste, „Mission Ulja Funk“, läuft am Donnerstag, 12. Januar, gerade an.

Von Reinhard Kleber

Seelische Nöte - Das 45. Frankfurter Filmfestival „Lucas“

Krieg und Vertreibung, Gewalt und Trauerarbeit, Freiheitsberaubung, sexuelle Identität und Mobbing: Das Spektrum der Probleme, mit denen sich die Kinder in den Filmen auf dem 45. Internationalen Festival für junge Filmfans Lucas“ (6.10.-13.10.) in Frankfurt am Main herumschlagen mussten, ist breit. Auf der anderen Seite sorgte eine Reihe von Komödien für Heiterkeit und Kurzweil.

Von Reinhard Kleber

Viel Luft nach oben: Zur Lage des Kurzfilms in Deutschland

Im Kino und im Fernsehen tut sich der Kurzfilm seit Jahren recht schwer. Seine wichtigste Plattform sind die Festivals. Immerhin gewinnen die Streamingdienste als Alternative an Bedeutung. Doch es hapert bereits bei den Produktionsbedingungen und der Filmförderung. Dabei gibt es durchaus Ideen, wie man dem Kurzfilm wieder mehr Aufmerksamkeit verschaffen könnte. Ein Gespräch mit Jana Cernik, einer der Geschäftsführerinnen der AG Kurzfilm – Bundesverband Deutscher Kurzfilm.

Von Reinhard Kleber

Same, Same, But Different: Remakes von Kinderfilmen

Remakes, Reboots oder die x-te Fortsetzung einer erfolgreichen Reihe gehören im Mainstreamkino schon länger zum Alltag. Doch auch beim Kinderfilm fällt auf, dass populäre Stoffe, erfolgreiche Marken und die großen Klassiker der Kinderliteratur bevorzugt für die große Leinwand adaptiert werden. Das hat viele, oft auch ganz unterschiedliche Gründe, wie Regisseure, Drehbuchautoren oder Produzenten von Filmen für das jüngere Publikum verraten.

Von Reinhard Kleber