Der kleine Prinz (1974)

Musical | USA 1974 | 88 Minuten

Regie: Stanley Donen

Mitten in der Wüste begegnet ein notgelandeter Pilot dem "kleinen Prinzen", der mit ihm über seine Reise durch das Weltall und seine Erfahrungen mit dem König, dem General, der Schlange und dem Fuchs plaudert und nun wieder zu seinem Planeten zurückkehren möchte. Das lyrisch-zarte Märchen von Antoine de Saint-Exupéry wurde in ein poetisch wenig stimmiges Musical mit teilweise aufdringlichen Bildern umgewandelt, das dem Charakter der Vorlage in keiner Weise gerecht wird und zu sehr dem Geist seiner Entstehungszeit verpflichtet ist. - Ab 10 möglich.

Filmdaten

Originaltitel
THE LITTLE PRINCE
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1974
Regie
Stanley Donen
Buch
Alan Jay Lerner
Kamera
Christopher Challis
Musik
Frederick Loewe
Schnitt
Peter Boita · John Guthridge
Darsteller
Richard Kiley (Pilot) · Steven Warner (Der kleine Prinz) · Bob Fosse (Schlange) · Gene Wilder (Fuchs) · Donna McKechnie (Rose)
Länge
88 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 6
Pädagogisches Urteil
- Ab 10 möglich.
Genre
Musical | Literaturverfilmung

Heimkino

Verleih DVD
Paramount (16:9, 1.78:1, DD2.0 engl., Mono dt.)
DVD kaufen
Diskussion
Bereits 1974 inszenierte Hollywoods Musical-Spezialist Stanley Donen diese Verfilmung der märchenhaften Erzählung von Antoine de Saint-Exupéry: Ein in der Sahara notgelandeter Pilot erhält Besuch vom „kleinen Prinzen“ aus dem Weltall, der ihm von seinen Begegn

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren