Gesucht wird Majora

Krimi | BR Deutschland 1949 | 90 Minuten

Regie: Hermann Pfeiffer

Im internationalen Wettrennen um die Herstellung der künstlichen Baumwollfaser "Majora" versucht ein deutscher Ingenieur, die Berechnungsformeln seines in Kriegsgefangenschaft gestorbenen Chefs der südamerikanischen Konkurrenz zuzuspielen. Dürftig inszenierter Kriminalfilm, der eine locker verklammerte Szenenfolge zwischen Halbwelt-Bar, Jagdhütte und Schnellbootjagd auf dem Rhein zu einem leidlich spannenden Höhepunkt führt. Filmhistorisch ist der Film weitaus interessanter: Es handelt sich um die erste in Nordrhein-Westfalen entstandene Nachkriegsproduktion. - Ab 12.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Produktionsland
BR Deutschland
Produktionsjahr
1949
Produktionsfirma
Euphono
Regie
Hermann Pfeiffer
Buch
Theo Rausch
Kamera
Bruno Timm
Musik
Werner Bochmann
Schnitt
Alexandra Anatra
Darsteller
Hermann Speelmans (Will Blom) · Lotte Koch (Frau Dr. Otto) · Camilla Horn (Gritt Faller) · Paul Henckels (Portier Wilkens) · Timm Nolte (Klaus Otto)
Länge
90 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12; nf
Pädagogische Empfehlung
- Ab 12.
Genre
Krimi
Externe Links
IMDb | TMDB

Heimkino

Die Extras umfassen u.a. ein 20-seitiges Booklet zum Film.

Verleih DVD
Filmjuwelen/Al!ve (FF, Mono dt.)
DVD kaufen

In seiner Jugend schrieb Wolfgang Kohlhaase Filmkritiken. Das war nur kurze Zeit nach dem Krieg, und das Blatt, das dem noch nicht mal 20-Jährigen die Chance einräumte, seine Sicht auf Kino und Kunst und überhaupt die Dinge des Lebens auszubreiten, trug den verheißungsvollen Namen „Start“. Hier erschien auch jene Rezension, die als eine der kürzesten in die Geschichte der deutschen Filmpublizistik einging. Sie bestand aus zwei Sätzen und lautete: „Die Hauptdarstellerin heißt Lotte Koch und filmt. Besser wäre, sie hieße Lotte Film und kochte.“

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren