Kurze Begegnungen

Drama | UdSSR 1967 | 95 (DVD: 88) Minuten

Regie: Kira Muratowa

Auf dem Weg in die Stadt trifft ein Mädchen vom Lande einen Archäologen und verliebt sich in ihn. Der verschwindet kurz darauf spurlos, die junge Frau setzt ihren Weg fort. Sie nimmt eine Stellung als Hausangestellte an und muß entdecken, daß er mit der Frau des Hauses verheiratet ist. Als sie erkennt, welch fürsorgliche, liebevolle Beziehung die beiden pflegen, stellt sie ihre Ansprüche zurück und verläßt das Haus. Eine nur scheinbar private Dreiecksgeschichte, die von der Beziehung der beiden Frauen lebt; hinter dem Privaten werden gesellschaftliche Strukturen und Hierarchien sichtbar. Der Film vermeidet alle melodramatischen Elemente und lebt ganz von leisen Tönen, scheuen Gesten und Andeutungen und ist doch voller Spontaneität. Er war lange in der UdSSR verboten, da die Zensurbehörde ihn als "bourgeois" und "anti-sowjetisch" einstufte. - Sehenswert ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
KOROTKIE WRSTETSCHI
Produktionsland
UdSSR
Produktionsjahr
1967
Produktionsfirma
Studio Odessa
Regie
Kira Muratowa
Buch
Kira Muratowa · Leonid Schuchowitzki
Kamera
Gennadi Karjuk
Musik
Oleg Karawaitschuk
Schnitt
O. Charakowa
Darsteller
Kira Muratowa (Walentina Swiridowa) · Wladimir Wisotzki (Maxim) · Nina Ruslanowa (Nadja) · Lidija Basilskaja (Ljubka) · O. Wikland (Friseurin)
Länge
95 (DVD: 88) Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12; f
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert ab 16.
Genre
Drama

Heimkino

Verleih DVD
StudioCanal
Verleih Blu-ray
StudioCanal
DVD kaufen

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren