Mein linker Fuß

Biopic | Irland 1989 | 103 Minuten

Regie: Jim Sheridan

Ein durch einen Geburtsfehler spastisch fast völlig gelähmter Junge aus einer kinderreichen Arbeiterfamilie in Dublin lernt unter großen Mühen malen und schreiben, hat aber ständig mit Minderwertigkeitsgefühlen und seiner Umwelt zu kämpfen. Mit der Zeit lernt er, seine unbeherrschten Körperabläufe zu koordinieren und seine Sprechfähigkeit zu verbessern; er malt mit dem linken Fuß und verfaßt einen autobiografischen Roman. Sensibel inszenierte, mit nahezu dokumentarischer Genauigkeit geschilderte Lebensgeschichte; ausgezeichnete Schauspieler und eine präzise Regie bringen den Menschen und seine Probleme in einer zur Anteilnahme herausfordernden Inszenierung ins Bild. - Sehenswert ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
MY LEFT FOOT
Produktionsland
Irland
Produktionsjahr
1989
Produktionsfirma
Sovereign/Ferndale/Granada Television
Regie
Jim Sheridan
Buch
Shane Connaughton · Jim Sheridan
Kamera
Jack Conroy
Musik
Elmer Bernstein
Schnitt
J. Patrick Duffner
Darsteller
Daniel Day-Lewis (Christy Brown) · Brenda Fricker (Mrs. Brown) · Ray McAnally (Mr. Brown) · Hugh O'Conor (Der junge Christy) · Cyril Cusack (Lord Castlewelland)
Länge
103 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12; f
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert ab 14.
Genre
Biopic | Drama | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren