Hölle hinter Gittern

Drama | USA 1930 | 84 Minuten

Regie: George Hill

Ein junger Mann aus gutem Hause, der betrunken einen Menschen überfahren hat und nun im Gefängnis sitzt, hofft auf Straferlaß, als er die Gefängnisleitung vom geplanten Ausbruch zweier gemeingefährlicher Verbrecher in Kenntnis setzt. Damit zieht er aber den Haß der anderen Insassen auf sich, die sich an dem Verräter rächen wollen. Ein kompromißlos und packend inszeniertes Gefängnisdrama, das richtungsweisend für dieses Genre wurde. Der Film ist einer der erfolgreichsten Gefängnisfilme, die je produziert wurden, seine Geschichte wurde noch für drei Remakes genutzt. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
THE BIG HOUSE
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1930
Produktionsfirma
MGM
Regie
George Hill
Buch
Frances Marion · Joe Farnham · Martin Flavin
Kamera
Harold Wenstrom
Schnitt
Blanche Sewell
Darsteller
Chester Morris (Morgan) · Wallace Beery (Maschinengewehr-Butch) · Lewis Stone (Gefängnisdirektor Adams) · Robert Montgomery (Kent Marlowe) · Leila Hyams (Anne)
Länge
84 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Drama | Gefängnisfilm

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren