Das Geheimnis der Mondscheinsonate

Krimi | Niederlande 1935 | 84 Minuten

Regie: Kurt Gerron

Als ein berühmter Tänzer von seiner ehemaligen Partnerin, die inzwischen mit einem älteren, reichen Mann verheiratet ist, zu einem geheimnisvollen nächtlichen Stelldichein gebeten wird, beginnt ein verwirrendes Intrigenspiel zwischen zahlreichen Personen, das in einem Mord gipfelt. Zunächst scheint der Tänzer der Täter zu sein, doch ein gewitzter Polizeiinspektor entlarvt den wahren Mörder. Alter Kriminalfilm nach den klassischen Motiven der Tätersuche und -entlarvung, der damals in den Niederlanden als erste wirklich spannende Produktion gewürdigt wurde. Der Regisseur wurde einige Jahre später nach Theresienstadt deportiert, wo er den Film "Der Führer schenkt den Juden eine Stadt" drehen mußte. Er starb 1944 im Konzentrationslager Auschwitz. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
HET MYSTERIE VAN DE MONDSCHEINSONATE
Produktionsland
Niederlande
Produktionsjahr
1935
Produktionsfirma
Loet C. Barnstijn Prod.
Regie
Kurt Gerron
Buch
Walter Schlee
Kamera
Akos Farkas
Musik
Jaap Kool
Darsteller
Wiesje van Tuinen (Enrica) · Louis Saalborn (Maerlant) · Annie Verhulst (Katherina) · Louis de Bree (Lund) · Egon Karter (Darinoff)
Länge
84 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Krimi | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren