Der Chinese (1978)

Krimi | BR Deutschland/Schweiz 1978 | 98 Minuten

Regie: Kurt Gloor

In einem ehemaligen Kurort in der Schweiz ist ein Mann ermordet worden. Der "Chinese", wie er genannt wird, war nach vielen Reisen in seine Heimatgemeinde zurückgekehrt, wo die Menschen ihn jedoch sehr reserviert behandelten. Die Ermittlungen unter Wachtmeister Studer kommen nur langsam vorwärts, da es schwierig ist, die Beziehungen der Bewohner untereinander zu durchschauen. Romanverfilmung, bei der nicht die kriminalistische Seite im Vordergrund steht, sondern das Milieu, das sich als Nährboden für das Verbrechen erweist. Die Solidarität des Kriminalbeamten mit den Außenseitern bricht den Rahmen schweizerischer Bürgerstrenge durch Töne warmer Menschlichkeit auf. (Fernsehtitel DDR: "Selbstmord mit zwei Pistolen") - Sehenswert ab 16.

Filmdaten

Produktionsland
BR Deutschland/Schweiz
Produktionsjahr
1978
Produktionsfirma
Bavaria/DRS
Regie
Kurt Gloor
Buch
Helmut Pigge · Kurt Gloor
Kamera
Franz Rath
Schnitt
Dorothee Mass
Darsteller
Hans Heinz Moser (Wachtmeister Studer) · Klaus Steiger (Hungerlott) · Silvia Jost (Huldi) · Beat Sieber (Ludwig Farny) · Ettore Cella (Sack-Amherd)
Länge
98 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert ab 16.
Genre
Krimi | Drama | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren