Euer Sohn und Bruder

Literaturverfilmung | UdSSR 1966 | 91 Minuten

Regie: Wassili Schukschin

Ein Bauernsohn, wegen einer Schlägerei zur Gefängnisstrafe verurteilt, kommt überraschend in sein Heimatdorf zurück. Sein Vater arrangiert ein Fest, um die Heimkehr zu feiern, doch noch während des Festes wird der junge Mann wieder von der Polizei abgeholt: Er war aus Heimweh aus der Haftanstalt geflohen. Atmosphärisch dicht, genau beobachtet, überzeugend in Milieu- und Charakterzeichnung schildert der Film mit Humor, leiser Ironie und behutsamer Kritik die Gegensätze zwischen Stadt und Land, wobei seine Sympathie den Landbewohnern gehört. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
WASCH SYN I BRAT
Produktionsland
UdSSR
Produktionsjahr
1966
Produktionsfirma
Zentrales Studio für Kinder- und Jugendfilme Maxim Gorki
Regie
Wassili Schukschin
Buch
Wassili Schukschin
Kamera
Valeri Ginsburg
Musik
Pawel Tschekalow
Darsteller
Wsewolod Sanajew (Vater) · A. Filipowa (Mutter) · Leonid Kurawljew (Stepan) · M. Grachowa (Vera) · L. Wanin
Länge
91 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Literaturverfilmung

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren