Der Filmamateur

Komödie | Polen 1979 | 112 Minuten

Regie: Krzysztof Kieslowski

Die Geschichte eines Filmamateurs, der nach dem Kauf einer Kamera zunehmend filmbesessener wird, so daß er schließlich alle seine Beziehungen zerstört, während er sich zugleich in den Randbereichen des Kulturbetriebs profiliert. Eine vielschichtige Studie mit präzisen satirischen Elementen, die sich tiefsinnig auseinandersetzt mit dem Filmemachen, der Gefahr des Realitätsverlustes und der Utopie vom Film als humanem Verständigungsmittel. - Sehenswert.

Filmdaten

Originaltitel
AMATOR
Produktionsland
Polen
Produktionsjahr
1979
Produktionsfirma
PRF "Zespoly Filmowe"/Zespol "Tor"
Regie
Krzysztof Kieslowski
Buch
Krzysztof Kieslowski · Jerzy Stuhr
Kamera
Jacek Petrycki
Musik
Krzysztof Knittel
Darsteller
Jerzy Stuhr · Malgorzata Zabkowska · Ewa Pokas · Stefan Czyzewski · Jerzy Nowak
Länge
112 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert.
Genre
Komödie | Drama
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren