Der Kurpfuscher

Melodram | Polen 1981 | 133 (BRD 125) Minuten

Regie: Jerzy Hoffman

Ein berühmter Chirurg, von Frau und Kind verlassen, wird zusammengeschlagen, ausgeraubt und verliert sein Gedächtnis. Er vagabundiert als Gelegenheitsarbeiter durchs Land, bis er den Sohn seines Arbeitgebers heilt und zu Ansehen kommt. Wegen Kurpfuscherei vor Gericht gestellt und verurteilt, findet er schließlich dank seiner Tochter seine Identität wieder und wird rehabiltiert. Gut gespieltes, solide inszeniertes Melodram; in der etwas plakativen Darstellung von "Gut" und "Böse" manchmal lächerlich, dann wieder bewegend und anrührend. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
ZNACHOR
Produktionsland
Polen
Produktionsjahr
1981
Produktionsfirma
PRF Zespoly Filmowe, Zespol "Zdoiak"
Regie
Jerzy Hoffman
Buch
Jacek Fuksiewicz · Jerzy Hoffman
Kamera
Jerzy Goscik
Musik
Piotr Marczewski
Darsteller
Jerzy Binczycki (Prof. Wilczur) · Anna Dymna (Marysia) · Tomasz Stockinger (Leszek) · Bernard Ladysz (Prokop) · Bozena Dykiel (Sonia)
Länge
133 (BRD 125) Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Melodram | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren