Henrik Ibsen

Biopic | Großbritannien/BR Deutschland 1979/80 | (TV) 88 Minuten

Regie: Bill Morton

Dokumentarischer Spielfilm über den norwegischen Dichter, der mit 36 Jahren seine Heimat verließ und erst nach 27 Jahren Exil als 63jähriger nach Norwegen zurückkehrte. "Leben heißt - dunkler Gewalt Spuk bekämpfen in sich; Dichten heißt - Gerichtstag halten über sein eigenes Ich", schrieb Ibsen als Widmung in eines seiner Bücher. Gerichtstag halten über sein eigenes Ich - das ist das Grundthema dieses Films.

Filmdaten

Originaltitel
HENRIK IBSEN 1828-1906
Produktionsland
Großbritannien/BR Deutschland
Produktionsjahr
1979/80
Produktionsfirma
BBC/BR
Regie
Bill Morton
Buch
Bill Morton
Kamera
Toni Taylor
Musik
Colin Nears
Darsteller
Ian Hogg · Annette Drosbie · Ingrid Hafner · Paul Shelley
Länge
(TV) 88 Minuten
Kinostart
-
Genre
Biopic
Externe Links
IMDb

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren