Horror Vacui - Die Angst vor der Leere

Komödie | BR Deutschland 1983/84 | 85 Minuten

Regie: Rosa von Praunheim

Beziehungsprobleme und Sektenwahn als Handlungsmaterial für eine Horrorkomödie. Inspiriert von Praunheims Liebe zu alten Stummfilmen und seinen künstlerischen Anfängen als Maler, spielt der Film ausschließlich in gemalten neo-expressionistischen Kulissen à la Caligari. Die Geschichte dagegen ist bittere Realität: Ein von seinem Partner enttäuschter Homosexueller sucht Liebe und Geborgenheit in einer Sekte, die die Lehre vom optimalen Optimismus predigt, deren Ideen aber über den Umweg der Ausbeutung ihrer willfährigen Lämmer direkt in den Faschismus führen. Der als eine Art filmisches Travestie-Theater angelegte Film ist eine merkwürdige Mischung aus zeitkritischen und das Menschsein reflektierenden Absichten, dabei letztlich aber weder aufklärerisch noch ironisch, geschweige denn innovativ.

Filmdaten

Produktionsland
BR Deutschland
Produktionsjahr
1983/84
Produktionsfirma
Rosa von Praunheim/WDR
Regie
Rosa von Praunheim
Buch
Rosa von Praunheim · Marianne Enzensberger · Cecil Brown
Kamera
Elfi Mikesch
Musik
Marran Gosov
Schnitt
Rosa von Praunheim · Mike Shephard
Darsteller
Lotti Huber · Friedrich Steinhauer · Ingrid van Bergen · Thomas Vogt · Folkert Milster
Länge
85 Minuten
Kinostart
-
Genre
Komödie | Horror

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren