Der Würger mit dem weißen Schal

Krimi | Frankreich 1971 | 93 Minuten

Regie: Paul Vecchiali

Ein Mann, der als kleiner Junge auf der Straße mitansehen mußte, wie eine Frau mit einem weißen Schal erdrosselt wurde, kann sich von diesem Erlebnis nicht befreien. Nacht für Nacht treibt es ihn auf die Straße. Eine Serie von Morden, die alle auf einen Täter hinweisen, versetzt die Bevölkerung in Angst. Der Untersuchungsrichter will dem Mörder auf die Spur kommen, indem er sich als Fernsehjournalist ausgibt. Ein Mann profitiert von dem Wahnbesessenen, indem er die Toten beraubt, und eine junge Frau versucht, dem Gejagten zu helfen. Atmosphärisch dichter Krimi mit psychoanalytischen Ambitionen, nicht ungeschickt inszeniert, jedoch schauspielerisch nicht ganz überzeugend.

Filmdaten

Originaltitel
L' ETRANGLEUR
Produktionsland
Frankreich
Produktionsjahr
1971
Produktionsfirma
Reggane/Films Marianne
Regie
Paul Vecchiali
Buch
Paul Vecchiali
Kamera
Georges Strouvé
Musik
Roland Vincent
Darsteller
Jacques Perrin (Émile) · Julien Guiomar (Inspektor Simon Dangret) · Eva Simonet (Anna Carré) · Nicole Courcel (Claire) · Paul Barge (Der "Schakal")
Länge
93 Minuten
Kinostart
-
Genre
Krimi
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren