Manuel (1983)

Jugendfilm | BR Deutschland 1983 | 96 Minuten

Regie: Peter Obrist

Ein Zwölfjähriger gerät in eine seelische Notlage, als er erkennt, daß sich die Ehe seiner Eltern in einer Krise befindet. Er zieht sich in eine Fantasiewelt zurück, die von gewalttätigen Comics beherrscht wird. Schließlich schießt er auf die vermeintliche Geliebte seines Vaters, die leicht verletzt wird; doch die Tat reguliert das Leben der Familie nur scheinbar. Psychologische Studie eines jungen Menschen zwischen Kindheit und Erwachsenenwelt; in leise und zurückhaltend inszenierten Momenten werden die Gefährdungen durchaus sinnfällig, insgesamt entpuppt sich der Film jedoch als recht oberflächlich-schickes Psychomelodram. - Ab 14.

Filmdaten

Produktionsland
BR Deutschland
Produktionsjahr
1983
Produktionsfirma
Barbara Moorse Workshop/ZDF
Regie
Peter Obrist
Buch
Peter Obrist
Kamera
Bernd Heinl
Musik
Andreas Dorau
Darsteller
Kai Buth (Manuel) · Eva Renzi (Mutter) · Karl-Heinz von Hassel (Vater) · Angelika Hartung (Juliane) · Dietrich Mattausch (Albert)
Länge
96 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Jugendfilm | Melodram

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren