Die Trapp-Familie in Amerika

Drama | BR Deutschland 1958 | 106 Minuten

Regie: Wolfgang Liebeneiner

Der Trapp-Geschichte zweiter Teil: Die musizierende Familie des ausgewanderten Barons findet nach anhaltenden Mißerfolgen auf amerikanischen Konzertbühnen doch noch den Schlüssel zum Erfolg: deutsche Volkslieder, vorgetragen in hübschen Volkstrachten. Schleppender und unglaubwürdiger als der erste Teil, liefert der Film nicht mehr als eine dünne Erbauungsgeschichte, die mit den (ausgeliehenen) Stimmen der Regensburger Domspatzen musikalisch aufgeputzt wurde. Weder in der Beschreibung eines menschlichen Schicksals noch eines religiös begründeten Lebensvertrauens überzeugend. (Erster Teil: "Die Trapp-Familie"; Musical-Verfilmung: "Meine Lieder - meine Träume") - Ab 6 möglich.

Filmdaten

Produktionsland
BR Deutschland
Produktionsjahr
1958
Produktionsfirma
Divina
Regie
Wolfgang Liebeneiner
Buch
Herbert Reinecker
Kamera
Werner Krien
Musik
Franz Grothe
Schnitt
Margot von Schlieffen
Darsteller
Ruth Leuwerik (Baronin Maria Trapp) · Hans Holt (Baron Trapp) · Josef Meinrad (Dr. Wasner) · Wolfgang Wahl · Adrienne Gessner
Länge
106 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 6; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 6 möglich.
Genre
Drama | Musikfilm
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren