Eine kleine Sommermelodie

Liebesfilm | Deutschland 1943 | 95 Minuten

Regie: Volker von Collande

Auf Sonderurlaub für eine Rundfunksendung in Berlin, lernt ein Komponist und Gefreiter der Großdeutschen Wehrmacht die spätere Nachrichtenhelferin Eva-Maria kennen. Durch ein Mißgeschick verlieren sie sich aus den Augen. Aber sein Lied "Eva-Maria" ertönt von der Kanalküste bis Athen, und der Rundfunk bringt die Liebenden wieder zusammen. Das bereits im Sommer 1943 abgedrehte musikalische Erbauungsstück für die Heimatfront wurde von der NS-Filmzensur nach mehrfacher Vorlage im November 1944 endgültig abgewiesen, weil sich die Kriegslage diametral zum Filmidyll verschärft hatte. Nach 1945 verfügten die Alliierten Militärregierungen ein Vorführungsverbot.

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
1943
Produktionsfirma
Tobis
Regie
Volker von Collande
Buch
Rolf Meyer · Ernst Keienburg
Kamera
Eduard Mayer
Musik
Norbert Schultze
Darsteller
Irene von Meyendorff · Curd Jürgens · John Pauls-Harding · Erik Ode · Sonja Ziemann
Länge
95 Minuten
Kinostart
-
Genre
Liebesfilm
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren