Das Kreuz von Golgatha

Historienfilm | Frankreich 1935 | 90 (Orig. 100) Minuten

Regie: Julien Duvivier

Duviviers Passionsfilm über das Leben Jesu, begrenzt auf die Zeit von Palmsonntag bis Himmelfahrt. Der Vorspann betont, die Darstellung beschränke sich auf den "äußeren Verlauf" der Ereignisse und maße sich nicht an, damit an das "Mysterium der Passion zu rühren". In der Tat wirkt der Film dort am überzeugendsten, wo er mit aufwendiger Technik profane Realitäten (Massenszenen, Bauten, Charakterstudien) frei gestalten oder seine Akzente auf den politischen Hintergrund des Geschehens setzen kann. Für die Dialoge wurden ausschließlich Textstellen der Evangelien benutzt. In der gekürzten deutschen Verleihfassung sind beinahe sämtliche Großaufnahmen Christi geschnitten worden; wohl in der Überzeugung, daß die Darstellung Jesu der Distanz bedarf. (Titel auch: "Golgotha")

Filmdaten

Originaltitel
GOLGOTHA
Produktionsland
Frankreich
Produktionsjahr
1935
Produktionsfirma
Gray
Regie
Julien Duvivier
Buch
Julien Duvivier
Kamera
Jules Kruger
Musik
Jacques Ibert
Schnitt
Marthe Poncin
Darsteller
Jean Gabin (Pontius Pilatus) · Harry Baur (Herodes) · Edwige Feuillère (Claudia) · Robert Le Vigan (Jesus Christus) · Juliette Verneuil (Maria)
Länge
90 (Orig. 100) Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12; f
Genre
Historienfilm | Literaturverfilmung | Bibelfilm
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren