Landammann Stauffacher

Drama | Schweiz 1941 | 107 Minuten

Regie: Leopold Lindtberg

Zu Beginn des 14. Jahrhunderts, als Werner von Stauffacher Landammann von Schwyz war, überfiel sein Bruder Heinrich die unter dem Schutz der Habsburger stehende Abtei Einsiedeln. Die Kantone Uri, Schwyz und Unterwalden hatten sich auf die Seite des bayerischen Thronprätendenten geschlagen, der mit Friedrich von Habsburg um die Macht im Heiligen Römischen Reich stritt. Als die Friedensverhandlungen scheitern, ist die kriegerische Auseinandersetzung unvermeidlich. Der dramatische Film rekonstruiert die historischen Ereignisse, indem er den beteiligten Personen auf kraftvolle Weise Konturen verleiht; er entstand als Beitrag zur geistigen und militärischen Landesverteidigung. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
LANDAMMANN STAUFFACHER
Produktionsland
Schweiz
Produktionsjahr
1941
Produktionsfirma
Praesens
Regie
Leopold Lindtberg
Buch
Richard Schweizer · Kurt Guggenheim
Kamera
Emil Berna
Musik
Robert Blum
Schnitt
Käthe Mey
Darsteller
Heinrich Gretler (Landammann Werner Stauffacher) · Robert Trösch (Heinrich Stauffacher) · Fred Tanner (Reeta Stauffacher) · Anne-Marie Blanc (Margret Stauffacher) · Cäsar Allemanni (Werni Stauffacher)
Länge
107 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Drama | Historienfilm
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren